Wer spricht hier deutsch?

dancing-drama

Priestly Up!
Super Member
Registered
Joined
Jun 1, 2011
Messages
441
Reaction score
32
Location
Second Star to the Right. | Germany.
Stimmt schon... Ich finde in Deutschland sind die Jugendbücher viel so auf 13-14-Jährige ausgelegt und die "upper YA" findet man hier eher selten. Dementsprechend isses halt auch in Foren weniger vertreten.
 

Elenma

Super Member
Registered
Joined
Jan 16, 2013
Messages
73
Reaction score
5
Location
Germany
Ich habe nur aus Neugier vor einigen Monaten mal im Buchladen gefragt, was es denn so an deutschsprachiger Gegenwarts-Jugendliteratur gäbe... und die eigentlich kompetent wirkende Buchhändlerin konnte mir kaum was anbieten, außer ein paar typischen "Problembüchern" (Jana Frey etc.). Es kam mir fast so vor, als ob wirklich mehr übersetzt wird, als hier geschrieben, bzw. veröffentlich. Kann natürlich aber auch an der Buchhändlerin gelegen haben...

ETA: Meine Freundin hat sich übrigens über die Foren-Tipps gefreut! Also, danke noch mal :)
 

dancing-drama

Priestly Up!
Super Member
Registered
Joined
Jun 1, 2011
Messages
441
Reaction score
32
Location
Second Star to the Right. | Germany.
Da juckts mich direkt in den Füßen mal zur nächsten Buchhandlung hier zu gehen und zu fragen. Allerdings ist das auch nur wieder ein Thalia und die haben sowieso bloß die groß-aufgemachten Bücher von Carlsen, Loewe etc.
 

Electric Funeral

Registered
Joined
Feb 20, 2013
Messages
3
Reaction score
0
Location
Vienna, Austria
Website
ironheel.bandcamp.com
Auch hier nochmal: Hallo! Ich komme aus Wien, schreibe auf deutsch und arbeite gerade an der zweiten Fassung eines politischen Noir Krimis. Ich bin hier weils in der englsichsprachigen Welt eine wesentlich stärkere Kultur gibt schreiben als Handwerk zu betrachten.
 

jsselch

Spongebob Squarepants
Super Member
Registered
Joined
Apr 9, 2013
Messages
112
Reaction score
6
Location
In a pineapple under the sea.
Website
www.juliaselch.com
Servus :)

Ich komm aus Nuernberg (Naemberch) aber wohn momentan in Kanada.

Seit 2002 schreib ich eigentlich nur noch auf Englisch... ich wohn schon so lang im Ausland dass mir mittlerweile der Wortschatz fehlen wuerde..

Julia
 

AlanaL

Registered
Joined
Jun 16, 2013
Messages
21
Reaction score
2
Ui, hier war ja lange keiner mehr. *Staubwegpust* Dann reihe ich mich mal ein. :)
Ich war übrigens in Leipzig und werd nächstes Jahr auch wieder hinfahren. Und auf die BuCon fahre ich auch, falls jemand dort ist.
 

tech_writer

tech_writer
Registered
Joined
Jun 18, 2013
Messages
2
Reaction score
0
Location
Germany/Mannheim
Hallo an alle, hier ist ein Neuer

Hallo an alle die hier deutsch sprechen. Ich bin neu hier, aber nicht nur hier, sondern auch beim schreiben. Ich habe bisher nur ein paar kleine Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Mein größtes "Werk" ist er Text für eine Edutainment-CD, die sich in zwölf Kapiteln der Fliegerei widmet und für Kinder ist.
Wäre schön hier mehr Leute kennen zu lernen.
Ich bin von Hause aus Schriftsertzer, Typograph, Grafiker und WebDessigner.
Falls Ihr Fragen habt (Druckproduktion, InDesign, Gestaltung, Web Design, eBooks), meldet euch, ich helfe gerne.
Meine neueste Obsession sind eBooks und enhanced eBooks.
 

Milena

Registered
Joined
Jun 19, 2013
Messages
10
Reaction score
0
Location
Germany
Hi :)

Ich arbeite als freiberufliche Lektorin (für Deutsch).
Im Moment quäle ich mich durch die englische Übersetzung einer Bandbiografie, die ich geschrieben habe. Da mir das Budget ausgegangen ist, bin ich hier gelandet, um Hilfe bei einigen Sätze zu erbitten.
Falls jemand im Gegenzug Hilfe bei einigen deutschen Sätzen brauchen sollte, kann er mich gern anschreiben. :)
 

Felsenstein

Registered
Joined
Aug 8, 2013
Messages
29
Reaction score
1
Location
Germany
Erstaunlich, dass wir Deutschen aber auch überall unsere "Inseln" haben müssen. Nen deutschen Faden im englischsprachigen Schreiberlingemegaforum... Wie exklusiv! ;) But it's pretty quiet here, ATM....
 

C.M. Hart

Registered
Joined
Sep 11, 2013
Messages
35
Reaction score
0
Location
Germany
Wirklich ruhig hier...

Hallo an alle, hier ist's wirklich ruhig.
Aber dass kann man ja ändern....

Bin aus Deutschland, spreche deutsch, schreibe aber auf Englisch. Warum? Habe irgendwann festgestellt dass die Übersetzungen, dies hier zu haben gibt, zum Teil so schlecht sind, dass ich angefangen habe über Amazon meine Bücher zu bestellen.
Das schreiben in Englisch war dann nur die logische Schlussfolgerung. Wobei ich zugebe, dass das Wörterbuch mein neuer bester Freund ist...
Wenn jemand Hilfe braucht bei deutschen Sätzen oder Büchern, ich bin gerne bereit mal drüberzuschauen.
Viele Grüße
C.M.
 

Silent Rob

Riff-Raff
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Jul 8, 2009
Messages
48,116
Reaction score
12,938
Hallo!

Ich bin ein Engländer, aber momentan wohne ich in Deutschland. Natürlich schreibe ich auf Englisch, aber ich würde auch gern meinen Deutsch verbessern. Für mich ist mein Wörterbuch auch ein guter Freund geworden!

Viel Spaß an alle bei AW!
 

Flex

Registered
Joined
Jul 20, 2010
Messages
15
Reaction score
1
Location
Germany
Juten Tach zusammen, Grüße aus Leverkusen an alle Schreiberlinge.
 

Silent Rob

Riff-Raff
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Jul 8, 2009
Messages
48,116
Reaction score
12,938
Hey Flex. Willkommen bei AW!

Ich habe eine Frage. Was bedutet 'Juten Tach'? Ist es dialekt?
 

PulpDogg

I should be writing
Super Member
Registered
Joined
Mar 20, 2011
Messages
272
Reaction score
29
Ja ist es. Eine Abwandlung von "Guten Tag", die hauptsächlich im Rheinland verwendet wird.
 

C.M. Hart

Registered
Joined
Sep 11, 2013
Messages
35
Reaction score
0
Location
Germany
Hier ist ja neuerdings richtig was los.
Schön, schön.

Was schreibt ihr hier alle so? Ein paar haben's ja schon dazugeschrieben, aber würde mich einfach interessieren was die anderen so treiben. Und in welcher Sprache ihr schreibt...

Liebe Grüße

jsselch: Bin auch aus dem Raum Naemberch, aber mittlerweile auch weggezogen (aber nicht so weit wie du...)
 

ThomasT

Registered
Joined
Jul 8, 2013
Messages
34
Reaction score
0
@C.M.Hart: Ich schreibe Fantasy und Science-Fiction, wobei ich auch mal andere Genres auch irgendwann mal schreiben möchte. In der Signatur von mir ist der Link für die Bücher. Ansonsten schreibe ich auch Kurzgeschichten welche bei Bookrix zu lesen sind. Ich schreibe auf Deutsch, habe aber auch einen Roman auf Englisch veröffentlicht und übersetze gerade eine Kurzgeschichte von Deutsch in Englisch. Grund für das Englische ist mehr Leute auf der Welt anzusprechen. Da ich aber kein Geld für große Werbung der Bücher habe, ist leider weder Feedback noch Verkäufe vorhanden.
 

Felsenstein

Registered
Joined
Aug 8, 2013
Messages
29
Reaction score
1
Location
Germany
@ThomasT -Das mit dem Feedback kann man ja ändern. Wenn auch nicht über Nacht. Ich hab zu diesem Zweck speziell eine Gruppe auf Facebook vor wenigen Tagen gegründet. Zweck soll sein, ein dichtes Netzwerk aus vor allem Autoren aufzubauen (hauptsächlich englischer Sprachraum wegen der Reichweite).

Da viele Schreiberlinge - mich eingeschlossen - wenig Plan vom Vernetzten auf FB, Twitter & Co hatten/haben, musste eine geschmeidige Lösung her. Die habe ich bei einem englischsprachigen Writer gefunden. Na, zumindest das Prinzip, wie man effektiv Kontakte machen und sich vernünftig vernetzen kann. Man erreicht durch das gegenseitige Verknüpfen innerhalb kurzer Zeit wesentlich mehr potenzielle Leser und sicher auch Käufer. Feedback gibt es dann sowieso...

Schau mal dort rein. Gilt übrigens für alle anderen Writer hier auch. Je mehr mitmachen, umso eher fruchtet das Ganze. Auch wenn es seine Zeit und etwas Engagement braucht, es ist im Gegensatz zu den vielen "groooßartigen Strategien" im Web wenigstens ehrlich, kostet nix, ist solide und es sind "handgemachte" Kontakte. Man braucht nämlich keine zehntausend (Fake-)Friends auf Facebook, eine Handvoll echte Connections sind viel effektiver.

Wir lesen uns! :)
 
Last edited:

ThomasT

Registered
Joined
Jul 8, 2013
Messages
34
Reaction score
0
Danke Felsenstein. Ich habe es mir mal angeschaut. Viel kann ich da nicht beitragen, nur meine FB Seite, die Bücherseiten musste ich schließen. Twitter habe ich auch, aber nutze ich kaum, da ich nicht jemand bin, der alle paar Sekunden etwas postet. Mehr kann ich da nicht eintragen, aber kann man mal ausprobieren.
 

Felsenstein

Registered
Joined
Aug 8, 2013
Messages
29
Reaction score
1
Location
Germany
Na ist doch ein Anfang. Viele Autoren haben eh nur noch eine FB-Seite, da es kaum zu schaffen ist, alle Social Media Plattformen gleichzeitig zu füttern und das reale Leben zu meistern. Man verliert auch schnell die Übersicht. Alles step by step, dann wird's schon mit der Zeit. ;)
 

SamuelKristopher

Registered
Joined
Jul 10, 2014
Messages
44
Reaction score
5
Location
Munich, Germany
Words are spelt exactly the way they sound

I don't think German is quite as phonemic as a language like Spanish. Eg: the "s" sometimes sounds like English "sh", sometimes like "s", and sometimes like "z". Still, it's certainly more logical than English :)

Ich habe seit zwei Jahr im München gewohnt, und obwohl mein Deutsch ist noch nicht ganz gut (weil keine Muttersprachler wollen mit mir Deutsch sprechen! Nur Englisch!) ich lerne und lese jeden Tag. Wikipedia Artikel sind auch gut für mein Vokabulär zu verbessern. Ich hoffe, dass ich kann mit ein bisschen Deutsche und Nicht-Muttersprachler sozialisieren :)