Wer spricht hier deutsch?

aruna

On a wing and a prayer
Super Member
Registered
Joined
May 14, 2005
Messages
12,862
Reaction score
2,846
Location
A Small Town in Germany
Website
www.sharonmaas.co.uk
Wien is one of the cities on my list to "see before I die". I've managed to get as far as Salzburg; my daughter-in-law is from there. But Vienna--sigh. Have to get there!
 

Sky au Lait

Registered
Joined
Jan 1, 2012
Messages
10
Reaction score
1
Wow, you make me really proud to be a Viennese :) Can I ask how you started to get interested in German? I have to admit that I probably wouldn't learn it if it wasn't my mother tongue...
 

kasapv

Registered
Joined
Jan 6, 2012
Messages
4
Reaction score
0
Location
Puerto Vallarta
Website
www.meine-seite-der-wahrheit.com
Am I supposed to write in German here or not? Well, I'm new here and just getting familiar with the forum. I'm a German who lives in Mexico. I grew up in Germany, my first 24 years of my life. If I can be helpful, just drop me a line.
 

aruna

On a wing and a prayer
Super Member
Registered
Joined
May 14, 2005
Messages
12,862
Reaction score
2,846
Location
A Small Town in Germany
Website
www.sharonmaas.co.uk
Wow, you make me really proud to be a Viennese :) Can I ask how you started to get interested in German? I have to admit that I probably wouldn't learn it if it wasn't my mother tongue...


Actually, my very first experience of German was in Austria. I was eleven years old and living with a foster mother in England. My mother said we could take a holiday somewhere and my foster mother asked me if I wanted a winter holiday or a summer holiday. I of course said winter -- I hated the cold and wanted to go somewhere sunny and warm. She thought I wanted a winter sports holiday!

Aaargh! Crazy!
It was the LAST thing I wanted. Nut I was too shy to say so, and so we went to Gaschurn, in Vorarlburg, and I learnt to ski. I ended up having a great time, but it was so weird because all the village children would stare at me and call out Negerlein, Negerlein when I walked past.

I learnt to count to ten in German and to say, "please pass me the dictionary". We stayed in a hotel called Haus in der Sonne. When I returned to England I started to learn German at school by choice, but I didn't like the teacher so I dropped it.

Much later, when I was living in India, I met my first German husband. He brought me to Frankfurt. There I complete an intensive German course and got thorough grounding; apart form that it was a total imersion experience and I learnt it pretty quickly. I actually love the language, even though it isn't as pretty or romantic as French or Spanish.

@ kasapv: you can post in either language -- whatever you like. People who open this thread are usually German speakers, but if not, they know what waits for them here!
 

aruna

On a wing and a prayer
Super Member
Registered
Joined
May 14, 2005
Messages
12,862
Reaction score
2,846
Location
A Small Town in Germany
Website
www.sharonmaas.co.uk
Hi there Germans!
I need someone to perfect a letter I've written to a small German publisher! I first wrote it in English, but then I thought, no way, It has to be German.
If you are up to it please write me at:
arunadasi at gmail.com
 

Cai

fish biscuit
Super Member
Registered
Joined
May 18, 2011
Messages
64
Reaction score
2
Location
Germany
In case you still need help, send me a private message. I would be happy to help. :)
 

Andrea_James

Super Member
Registered
Joined
Feb 25, 2012
Messages
88
Reaction score
11
Location
Germany
Hallo!

Ich wohne dieses Jahr in der Universitaetsstadt Goettingen (Niedersachsen), und ich habe mehrere Jahre Deutsch an nordamerikanischen Universitaeten auch studiert. Ich benutze meine Lesefaehigkeit als Forscher sehr oft, aber dieses Jahr muss ich meine Sprachfaehigkeit schnell verbessern ("sinken oder schwimmen," wie wir auf Englisch gern sagen).

Einmal habe ich eine Kurz(kurz)geschichte auf Deutsch als Hausaufgabe geschrieben--und ich habe auch ein paar kurze Aufsaetze auf Deutsch geschrieben--aber wenn ich meine deutsche Geschichte ins Internet stellen moechte, plane ich sie natuerlich auf Englisch ueberzusetzen. (Eines Tages hoffe ich echt fluessig Deutsch zu sprechen.)

Jedenfalls geniesse ich Deutschland sehr...besonders die erstaunliche Faehigkeit von den Deutschen, Englisch zu sprechen, sodass ich trotz meiner vielen (peinlichen! Jemand sollte mir eher erzaehlen haben, dass "geil" keine direkt Uebersetzung von "cool" ist...) Fehler nie hier komplett verloren bin.

Gruesse,
A

P.S. Eine Mischung von Englisch und Deutsch heisst "Denglis(c)h."
 
Last edited:

SkyDancer

Super Member
Registered
Joined
Mar 5, 2012
Messages
64
Reaction score
10
Location
Europe
Website
www.facebook.com
Hey guys, I'm new here! And yes, I'm German. I've already been lurking on the forums for the last few days and finally registered earlier! Glad to be here. :)


Und dann auch noch mal auf Deutsch: Habe mich jetzt endlich mal hier registriert und freue mich, neben ein paar Österreichern und Deutschen doch auch so viele andere Forumsmitglieder zu sehen, die Deutsch als zweite oder dritte Fremdsprache gelernt haben. :)
 

Andrea_James

Super Member
Registered
Joined
Feb 25, 2012
Messages
88
Reaction score
11
Location
Germany
Fuer die Mutterspracher: schreibt ihr am liebsten auf Deutsch oder auf English, und warum?
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Fuer die Mutterspracher: schreibt ihr am liebsten auf Deutsch oder auf English, und warum?

Englisch. Warum? Erstens, weil ich ungern Übersetzungen lese und daher die meisten Bücher, die in meinem Regal stehen, Englisch sind. Man gewöhnt sich daran und fängt selbst an, so zu denken. Ich bin auch über Fanfictions ins Schreiben reingekommen. Auf Englisch hab ich damals ein breiteres Publikum erreichen können. Auch wenn man in den ebook-Markt einsteigen will, ist Englisch einfach praktischer. Inzwischen fände ich es seltsam, auf Deutsch zu schreiben.

Bezüglich deiner geil = cool Verwechslung... Sorry, jetzt musste ich echt lachen. :D
 

Andrea_James

Super Member
Registered
Joined
Feb 25, 2012
Messages
88
Reaction score
11
Location
Germany
Ja, ich lache auch...jetzt. Aber damals war es sehr peinlich!

Interessant, dass du auf English am liebsten schreiben. (Dein English muss besser als mein Deutsch sein.)
 

SkyDancer

Super Member
Registered
Joined
Mar 5, 2012
Messages
64
Reaction score
10
Location
Europe
Website
www.facebook.com
Ich schreibe sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Ich bin vor einigen Jahren über Fanfiction zum Schreiben auf Englisch gekommen und mache das auch weiterhin (allerdings keine Fanfiction mehr), weil ich so einfach mehr Leute erreiche.

Aber das eigentliche Buch, das ich gerne veröffentlichen möchte, wird auf Deutsch sein. Trotz diverser Jahre im englischsprachigen Ausland fällt mir das leichter, da mein Wortschatz deutlich größer ist.


Welcome to AW, SkyDancer! :hi:


Thanks for the warm welcome! :D
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Ja, ich lache auch...jetzt. Aber damals war es sehr peinlich!

Interessant, dass du auf English am liebsten schreiben. (Dein English muss besser als mein Deutsch sein.)

Dein Deutsch ist schon sehr gut, ich bin ehrlich gesagt beeindruckt. Du studierst in Niedersachsen? Da komme ich her :)

@SkyDancer: Für welche Fandoms hast denn geschrieben? XD
 

Kamyara

the dreamer
Registered
Joined
Mar 7, 2012
Messages
38
Reaction score
1
Location
germany
Ich komm eigentlich auch aus Niedersachen, aber jetzt wohne ich in Bayern (ja, ich verstehe auch immer noch nicht wieso ich hier bin... blödes Studium xD).

ich muss sagen, dass ich meine Geschichte auf Deutsch und Englisch schreibe... manchmal etwas verwirrend, aber ganz passend, da ich beides studiere ^^
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Ich komm eigentlich auch aus Niedersachen, aber jetzt wohne ich in Bayern (ja, ich verstehe auch immer noch nicht wieso ich hier bin... blödes Studium xD).

ich muss sagen, dass ich meine Geschichte auf Deutsch und Englisch schreibe... manchmal etwas verwirrend, aber ganz passend, da ich beides studiere ^^


Hui, und ich dachte schon ich hätte nen großen Sprung gemacht von Niedersachsen nach Baden-Württemberg. (Das ist allerdings schon ne Weile her. In Ba-Wü hab ich Abi gemacht, studieren tu ich momentan in Rheinland-Pfalz. Keine Studiengebühren ;D )
 

Kamyara

the dreamer
Registered
Joined
Mar 7, 2012
Messages
38
Reaction score
1
Location
germany
Hui, und ich dachte schon ich hätte nen großen Sprung gemacht von Niedersachsen nach Baden-Württemberg. (Das ist allerdings schon ne Weile her. In Ba-Wü hab ich Abi gemacht, studieren tu ich momentan in Rheinland-Pfalz. Keine Studiengebühren ;D )

Hast du's gut, da hängen wir in Bayern ja noch mega hinterher -__-" Wir haben hier in Nürnberg nicht mal ein günstiges Semesterticket (sogar das teuerste in Deutschland), das das gesamte Semester gilt. Ich mags hier echt so :/
Vllt liegt's auch genau daran, dass ich grad lieber hier online bin und an meinem Buch arbeite, anstatt 4 Hausarbeiten zu schreiben xD
 

kohuether

Super Member
Registered
Joined
Mar 23, 2005
Messages
661
Reaction score
9
Ich spreche Deutsch. Ich habe zwei Jahren suedlich von Muenchen gewohnt. (Ich liebe Bayern!) Jetzt wohne ich in der Pfalz. Ich habe Deutsch in eine Sprachschule gelernt. Ich glaube, ich mache viele Fehler. Aber es spielt keine Rolle. Die Leute verstehen mich. Aber ich habe einen Amerikanischen Akzent!
 

Bricta

Registered
Joined
May 16, 2012
Messages
11
Reaction score
0
Location
Maine
Hallo alle! Ich lerne deutsch seit 3 Jahren in der Universität. Wie geht's mit euch?
 

A_Napp

Super Member
Registered
Joined
Aug 24, 2010
Messages
131
Reaction score
6
Hi everyone,

I'm a German native speaker :). I write in German and English.
 

Grace Bridges

Indie SFF Publisher in New Zealand
Registered
Joined
May 23, 2012
Messages
3
Reaction score
0
Location
New Zealand
Website
www.splashdownbooks.com
Servus aus Neuseeland! Ich lebte sieben Jahre in Bayern (Regensburg) und bin in dem einen Beruf Übersetzerin. Im anderen natürlich Autorin und auch Verlegerin. Hab meine ersten 2 Romane in Regensburg geschrieben, mehr oder weniger. Ich liebte die 800-jährige Wohnung an der Donau sehr, doch die Heimat hat endlich gerufen. Schreiben tu ich auf Englisch, ist ja klar. Ich hatte mal eine interessante Möglichkeit, Romane zu übersetzen, ist leider nichts geworden, aber sowas wäre echt schön...