Wer spricht hier deutsch?

Gareth JJ

Gothic Yorkshireman
Registered
Joined
Sep 3, 2012
Messages
19
Reaction score
0
Location
Berlin
Website
www.facebook.com
Hallo aus Berlin

Tag, alle. Ich bin Englander, wohne aber in Berlin. Das schwerste mit Deutsch ist für mich der/die/das (???) Grammatik. Es ist aber ein sehr schöne sprache. Auch sehr Romantisch! Insbesondere die Dichtungen und Lyriken aus der Sturm und Drang Zeit sind voller Leidenschaft. Das schlimmste mit deutsch ist jetzt (meine Meinung nach) das Rechschreibreform. Grrr... Es versucht die Lange Worten, und damit auch die Gedankenprossesen dahinter, zu zerstören. Eine Verbrechen!!!

Cheers!
 

StarryEyes

Super Member
Registered
Joined
Sep 9, 2012
Messages
224
Reaction score
29
Hallo alle! Ich studiere auf Deutsch und Französisch. Mein Deutsch ist nicht super aber ich werde besser! Ich schreibe manchmal Gedichte auf Deutsch aber alle meine Romane sind auf Englisch oder Französisch...
Es ist sehr schön, hier auf AW zu sein und ihr alle zu treffen! :)
 
Last edited:

Sunwords

Super Member
Registered
Joined
Sep 26, 2012
Messages
148
Reaction score
7
Location
Amman
Hallo!
Ich schreibe fast ausschließlich auf Deutsch, habe mich aber hier angemeldet, da es hier ein paar Dinge gibt, die mein sonst so geliebtes deutsches Schriftstellerforum nicht hat. Ein paar bekannte Gesichter fand ich schon beim Durchlesen dieses threads.
Ich denke, man liest sich.
 

Blinkk

Searching for dragons
Super Member
Registered
Joined
Sep 23, 2012
Messages
4,528
Reaction score
591
Location
CA
Hallo!
Not sure if this counts, but I'm an American living in Bavaria at the moment. I came to Germany because of a family emergency and I'll be here for 3 months. I didn't have a lot of forewarning about this trip, so I didn't have much time to study German before I came. I'm determined to learn the language during my stay here. I can understand quite a bit and I can say simple sentences right now. The longer I stay here, the more I will learn. :D

Germany is awesome and I'm really glad I have a chance to live here, even if it's only for 3 months. :)
 

Blinkk

Searching for dragons
Super Member
Registered
Joined
Sep 23, 2012
Messages
4,528
Reaction score
591
Location
CA
By lake Chimsee near the Alps. I'm going to visit Berlin soon. From everything I hear, it sounds wonderful!
 

Gareth JJ

Gothic Yorkshireman
Registered
Joined
Sep 3, 2012
Messages
19
Reaction score
0
Location
Berlin
Website
www.facebook.com

SaraP

You can't forget those you've loved
Super Member
Registered
Joined
Feb 4, 2010
Messages
16,280
Reaction score
6,859
Location
Here, there, everywhere.
Folks, I've merged the other German thread with this one so the posts might appear out of order. My apologies for that - just keeping things neat and tidy. :)
 
Last edited:

bershka

Hallo leute!

Ich werde bald nach Deutschland umziehen. Gibt es Deutsche hier?
 

Diggi

Registered
Joined
Dec 17, 2012
Messages
9
Reaction score
2
Location
Germany
Website
www.eleboo.com
hat etwas von dem bekannten Satz im Urlaub: "sind Sie auch Deutscher?" :)
Jap, bin ich. Aber bin gerade dabei mein Netzwerk auszubauen, und da ist Englisch aufgrund der großen Reichweite unabdingbar. Vielleicht trifft man hier auf bekannte Gesichter.

Sounds like the sentece, you sometimes hear in your holidays:"Are you german, too?" :)
Yes, I am. But I`m about extending my network and for that, I need to switch to englisch, because there are much more englisch speaking people in this world. Possibly I`ll find some familiar faces, here.
 
Last edited:

Elenma

Super Member
Registered
Joined
Jan 16, 2013
Messages
73
Reaction score
5
Location
Germany
Hallo ihr alle! Hi everyone!

Ich bin Deutsche und lebe in Deutschland, schreibe aber schon einige Jahre fast ausschließlich auf Englisch. Neben einem Anglistik-Studium haben noch ein paar andere Umstände dazu beigetragen (z.B. eine beste Freundin, mit der ich Englisch spreche). Es ist total seltsam für mich, hier auf Deutsch zu schreiben. ;)

Sind hier noch mehr Leute, die deutsche Muttersprachler sind und auch hier leben, aber auf Englisch schreiben und veröffentlichen wollen?

Oder vielleicht jemand, der in meiner Nähe (Dresden? Anderswo in Sachsen?) lebt?

Viele Grüße,
Elenma
 

dancing-drama

Priestly Up!
Super Member
Registered
Joined
Jun 1, 2011
Messages
441
Reaction score
32
Location
Second Star to the Right. | Germany.
In Dresden (oder anderswo in Sachsen) wohn ich zwar nicht, aber ich steck in den selben Schuhen wie du ;) Hier geboren, hier aufgewachsen. Ich schmiede zwar Pläne mal nach England abzuhauen aber das kann noch ein Weilchen dauern.
Aber schreiben tu ich auch auf Englisch. (Schreiben tu. Ich tu mal so als wär ich gut mit Deutsch :p)
 

Cai

fish biscuit
Super Member
Registered
Joined
May 18, 2011
Messages
64
Reaction score
2
Location
Germany
Mit Sachsen kann ich zwar nicht dienen, aber ganz so weit weg bin auch nicht: Ich wohne in Thüringen.
Allerdings schreibe ich auf Deutsch, nicht auf Englisch, weshalb ich hier im Forum auch meistens eher der Typ stiller Mitleser bin. Das mache ich dafür aber umso lieber. ;)
 

Elenma

Super Member
Registered
Joined
Jan 16, 2013
Messages
73
Reaction score
5
Location
Germany
Ui, da bin ich mal zwei Tage abwesend und schon kommen doch noch ein paar Anworten! :)

@dancing-drama: England ist soooooo schön. Es ist aber schon bald zehn Jahre her, dass ich zuletzt dort war... *tagträum* Mein Deutsch lässt auch manchmal etwas zu wünschen übrig. Hin und wieder guckt mein Freund mich ganz komisch an und dann weiß ich, ich habe wieder englische Grammatik auf meinen deutschen Satz angewandt. ;) Ich werde dir mal auf Twitter folgen...

@Cai: Ich bin eigentlich auch eher der Typ "stiller Mitleser"... Aber ich brauche irgendwann demnächst Feedback zu meinem query letter. ;)
Eine Freundin hat mich übrigens neulich gefragt, ob ich sowas wie AW auch auf Deutsch kenne, aber da musste ich passen. Kennst du zufällig ein vergleichbares Forum?
 

dancing-drama

Priestly Up!
Super Member
Registered
Joined
Jun 1, 2011
Messages
441
Reaction score
32
Location
Second Star to the Right. | Germany.
Ich rate jetzt einfach mal, dass du die Lena auf Twitter bist? :)

Und was deine Freundin angeht, hat sie mal die Schreibwerkstatt(.de) ausprobiert? Da war ich vor Jahren mal ganz aktiv. :D
 

Elenma

Super Member
Registered
Joined
Jan 16, 2013
Messages
73
Reaction score
5
Location
Germany
Ja, die bin ich. :) Und danke für den Tipp! Ich muss meine Freundin mal fragen, ob sie die Seite schon kennt.
 

Cai

fish biscuit
Super Member
Registered
Joined
May 18, 2011
Messages
64
Reaction score
2
Location
Germany
Es gibt http://autorenforum.montsegur.de, allerdings kommt man da nur rein, wenn man schon die ein oder andere Veröffentlichung oder sonst eine Beschäftigung im Verlagswesen nachweisen kann (wenn ich richtig informiert bin).

http://forum.tintenzirkel.de/index.php ist in erster Linie für Fantasyautoren und Textarbeit gibt es da leider nicht, aber besonders im internen Bereich gibt es interessante Infos zum deutschen Buchmarkt.

Bei AW finde ich ja vor allem die fachlichen Diskussionen immer ganz toll, und vor allem die Fülle an Infos zum YA-Bereich hat man wohl in sonst keinem anderen deutschen Forum. Deshalb treibe ich mich ja hier auch sehr gern rum. :D
 

Elenma

Super Member
Registered
Joined
Jan 16, 2013
Messages
73
Reaction score
5
Location
Germany
Oh, noch mehr Links - dankeschön euch beiden! :)

Nach näherer Betrachtung, erinnere ich mich doch auf den meisten Seiten schon mal gewesen zu sein, zumindest kurz. Für mich persönlich war das da schon nicht mehr so interessant, zumal ich eh so schlecht auf Deutsch übers Schreiben schreiben kann. ;) Und ja, es scheint hier tatsächlich etwas weniger YA-"Kultur" zu geben als im englischsprachigen Raum, oder zumindest eine andere. Mit dem, was ich schreiben wollte, habe ich mich da noch nie so richtig wieder gefunden... Um so besser, dass es das Internet gibt. ;)