Wer spricht hier deutsch?

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
Deutsch hier :D Aus der Schweiz aber gerade nach England gezogen. Grösstes Problem: Auf welche Sprache schreibe ich?
Englisch: Vokabular, manchmal nicht genug. Aber ich lese und schaue TV, Filme fast nur auf Englisch.
Deutsch: Ich lese und schaue TV und Filme fast nur auf Englisch und habe Mühe auf Deutsch zu schreiben.
 

SamuelKristopher

Registered
Joined
Jul 10, 2014
Messages
44
Reaction score
5
Location
Munich, Germany
Das ist ein sehr seriös Problem! Vielleicht brauchen Sie das Thesaurus, so können Sie dann einige neue Wörter auf Englisch suchen :) Es gibt viele Wörter auf Englisch, denke ich über ein Million, deshalb haben Sie viele Auswahlen!

Ich kann noch nicht auf Deutsch schreiben, aber manchmal übersetze ich mein Roman von English ins Deutch, and es ist ein ganz nützliche Tätigkeit für mein Deutsch zu verbessern.
 

Lilly

Super Member
Registered
Joined
Jan 11, 2011
Messages
100
Reaction score
6
Location
Vienna
Hallo Samuel,

schreibst Du in ein paar deutschsprachigen Foren mit? Wenn ja, sind rasche Fortschritte praktisch unvermeidbar. :)

Lilly
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
'Kenne' war richtig in dem Fall. :)

Ich schreibe persönlich auf Englisch. Vokabellücken sind das kleinste Problem dabei. Dafür gibts Wörterbücher und Muttersprachler im Chat. :D
 

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
'Kenne' war richtig in dem Fall. :)

Ich schreibe persönlich auf Englisch. Vokabellücken sind das kleinste Problem dabei. Dafür gibts Wörterbücher und Muttersprachler im Chat. :D

Echt? Ich finde die Vokabellücken sind anstrengend, aber ich bin Perfektionist und mag es nicht, wenn ich nicht zufrieden bin mit meinen Sätzen...
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Wenn mir mal'n Wort nich einfällt mach ichn _ und lass die Lücke für's editing. Meistens weiß ich wenn ich beim nächsten Mal drüber schau was für ein Wort ich wollte. Wenns partout nich klappt, was eher selten vorkommt, frag ich Freunde, aber ich lass mich dadurch nicht in meinem Schreibfluss stören.

Ich bin allerdings auch schon lange kein Perfektionist mehr. :D (Mein editor zum Glück schon!)
 

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
Wenn mir mal'n Wort nich einfällt mach ichn _ und lass die Lücke für's editing. Meistens weiß ich wenn ich beim nächsten Mal drüber schau was für ein Wort ich wollte. Wenns partout nich klappt, was eher selten vorkommt, frag ich Freunde, aber ich lass mich dadurch nicht in meinem Schreibfluss stören.

Ich bin allerdings auch schon lange kein Perfektionist mehr. :D (Mein editor zum Glück schon!)

Na ja das Problem ist ja weniger das einzelne Wort an und für sich, da kann ich im Wörterbuch wühlen oder den Thesaurus benützen. Aber Redewendungen, Metaphern, einen bestimmten Unterton reinzubringen, zB Sarkasmus oder aber die geeignete Redewendung finden, die im Englischen oftmals einfach nicht vorhanden sind.

Solche Sachen sind es, die mich stören und dann den Fluss unterbrechen.
 

sohalt

Super Member
Registered
Joined
Apr 14, 2009
Messages
1,725
Reaction score
392
Location
Austria
Website
notsosilentsister.tumblr.com
Nein, ich kenne (oder weiß?) kein deutschsprachigen Foren. Aber es ist gut, dass hier ist viele deutschsprachige Leute :)

Das eherste Äquivalent zu AbsoluteWrite auf deutsch wär meiner Meinung nach die Leselupe. (www.leselupe.de) Ich war schon ewig nicht mehr dort, weil ich mein eigenes Schreiben ziemlich gründlich auf Englisch umgestellt hab. Aber so weit ich mich erinnere, steht da der Workshop Charakter im Vordergrund - Man kann auch Texte posten und erhält Feedback von der community.

Mein - möglicherweise längst nicht mehr zutreffender Eindruck - war, dass es dort durch die Bank ein bisserl amateurhafter zugeht als af AbsoluteWrite (leider kein Analog zu nützlichen Ressourcen with der QLH), weil die meisten User das Schreiben dort doch eher hobby-mäßig betreiben. Aber als Quelle für Feedback für deutschsprache Texte scheint mir die Seite sehr empfehlenswert.
 

endearing

in love with Jesus
Super Member
Registered
Joined
Jul 3, 2013
Messages
217
Reaction score
21
Location
NYC
Hallo alle! :) Ich hatte Deutsch als Nebenfach in der Universität, und ich mag die Sprache noch. Ich war dort einige Male. Deutschland hat auch meine Lieblingsnationalmannschaft. Herzliche Glückwünsche zum Sieg in der Weltmeisterschaft!
 

JackdeNileth

Eternal Darkness
Registered
Joined
Jul 15, 2014
Messages
26
Reaction score
0
Location
Berlin
Website
www.jack-de-nileth.com
Herzliche Glückwünsche zum Sieg in der Weltmeisterschaft!
Bah, Fußball, So langweilig :D
Tach aber auch^^

Ich schreibe auch auf Englisch und obwohl ich es recht gut beherrsche und so gut wie alles auf Englishc konsumiere gibt es immer wieder Worte oder Redewendungen die mir nicht einfallen, aber wozu gibs das Internet? :D
 

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
Bah, Fußball, So langweilig :D
Tach aber auch^^

Ich schreibe auch auf Englisch und obwohl ich es recht gut beherrsche und so gut wie alles auf Englishc konsumiere gibt es immer wieder Worte oder Redewendungen die mir nicht einfallen, aber wozu gibs das Internet? :D

Ich kenne aber auch das Gegenteil, da ich alles auf Englisch konsumiere, kommt mir plötzlich während einer Konversation die deutsche Redewendung nicht mehr in den Sinn und ich verwende die Englische, buchstäblich und alle gucken mich doof an.
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Gnah, das kenn ich auch nur zu gut. Ausversehentlich mit wem Englisch gesprochen. Ups.
Das muss ich schleunigst ändern wenn ich Übersetzer werden will. :D (Allerdings für Japanisch.)
 

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
Gnah, das kenn ich auch nur zu gut. Ausversehentlich mit wem Englisch gesprochen. Ups.
Das muss ich schleunigst ändern wenn ich Übersetzer werden will. :D (Allerdings für Japanisch.)

Ich lerne zur Zeit Griechisch weil die Freundin halb Griechin ist. Aber Japanisch ist auf meiner Liste.

Ist das eine Sprache die man im Selbststudium lernen kann oder eher nicht? (Bei Griechisch lerne ich im Selbststudium, habe aber immer jemanden hier sitzen der helfen kann :D )
 

slashedkaze

Smutter
Super Member
Registered
Joined
Mar 1, 2011
Messages
224
Reaction score
14
Location
Bonn, Germany
Kommt immer ein bisschen auf den Lerner an. ;)

Ich war lange Zeit Selbstlerner was Japanisch angeht, bevor ich mein Studium angefangen hab und bin damit recht gut gefahren damals. Allein Online gibt es Unmengen Ressourcen. (http://nihongo-e-na.com/eng/ isn guter Startpunkt.) Braucht ne Menge Selbstdisziplin, aber sonst kein Problem.

ETA: Ich hab damals dieses Buch benutzt und kanns weiterempfehlen: http://www.amazon.de/dp/4889962344/
Setzt allerdings Kana Kentnisse voraus.
 
Last edited:

Raspberry

Germlish Speaker
Super Member
Registered
Joined
Jun 12, 2009
Messages
107
Reaction score
17
Location
in my little world
Mal wieder die Fenster öffnen und den Muff rauslassen. Noch jemand da für etwas Kaffee und Kuchen?
 

Forbidden Snowflake

I'm quite put out.
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Mar 16, 2006
Messages
2,026
Reaction score
340
Age
40
Location
UK
Website
www.vinjii.ch
Japanisch würde ich gerne lernen, aber es sieht sehr schwierig aus...oder koreanisch.
 

JessicaW

Registered
Joined
May 30, 2015
Messages
11
Reaction score
0
Ich komme aus Deutschland, hier geboren und aufgewachsen. Aber in den letzten Jahren habe ich 99% aller meiner Aktivitäten auf Englisch gemacht, und habe teilweise angefangen meine Muttersprache zu verlernen. Es ist merkwürdiger für mich Deutsch zu schreiben oder sprechen, als Englisch. Von daher ziehe ich Englisch vor. Diese kurzen Sätze hier zu schreiben, hat mich einiges an Konzentration gekostet lol

((I'm from Germany, born and raised. But during the recent years I've done 99% of my activites in English, and started to forget my native tongue. It is stranger for me to write or speak in German than in English. So I prefer English. These short sentences here took a lot of focus for me to write. lol ))
 

Nymtoc

Benefactor Member
Kind Benefactor
Super Member
Registered
Joined
Sep 3, 2007
Messages
43,833
Reaction score
3,366
Location
Between the lines
Vor einigen Jahren konnte ich ganz gut Deutsch sprechen. Außerdem verbrachte ich einige Zeit in Deutschland und freundete mich mit mehreren Deutschen. Heute, leider, mein Deutsch ist ganz rostig geworden.

And it was an effort to write those sentences. :(